AWO Kreisverband Regen - Zwiesel - Senioren
AWO Kreisverband
Sitz Zwiesel
"Mensch sein heißt helfen!"

Aktivitäten und Angebote für Senioren

Die Arbeit mit und für Senioren besitzt bei der AWO einen hohen Stellenwert Das Programm der geselligen Nachmittage ist selbst organisiert und vielseitig. So berät, unterhält, lernt, bastelt, turnt, singt, musiziert, spielt oder trainiert man in netter Gesellschaft spielerisch das Gedächtnis. Die Besucher unserer Einrichtungen gestalten gemeinsam mit den Ehrenamtlichen das Programm und helfen auch mit.
...und neue Ideen und Initiativen sind stets willkommen!

Unsere Angebote orientieren sich an dem Bedarf älterer Menschen nach Informationen, Bildung, Kultur, gemeinschaftlicher Freizeitgestaltung und Unterhaltung. Die ehrenamtlich organisierten Treffpunkte fördern den Kontakt und unterstützen die Begegnung der Generationen. Sie sichern die Teilhabe der älteren Menschen am öffentlichen Leben und ermöglichen ein sinnerfüllendes Engagement.
…neue Konzepte, andere Wohn- und Pflegemöglichkeiten werden gebraucht – und wir kümmern uns darum.

Der Rentnertreff ist ein lebendiger Treffpunkt – Sie sind herzlich willkommen!
Schauen Sie mal in unser Jahresprogramm

AWO Seniorenwohnanlage in Zwiesel, Rastfeldstr. 22
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit ihren Lebensabend in gepflegter, betreuter, gesicherter und gewohnter Umgebung zu verbringen. Die Seniorenwohnanlage ist eine Einrichtung des AWO Bezirksverbandes Ndb./Opf. Bei den selbstständigen Wohnungen handelt es sich um preisgebundenen Wohnraum des sozialen Wohnungsbaus. Die Wohnflächen der insgesamt 30 Wohnungen betragen zwischen 41 m² und 56 m². Essen auf Rädern, Pflege, Hauswirtschaft bietet der AWO Ambulante Pflegedienst.
Nähere Informationen unter: 09922/500499-21.

Leben zu Hause
Wer seinen Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen möchte, braucht dennoch auf Unterstützung nicht zu verzichten. Unsere ambulanten Pflegekräfte sorgen dafür, dass sie medizinische gut versorgt sind. Auch wenn Sie hauswirtschaftliche Unterstützung benötigen, beraten und helfen Sie unsere Mitarbeiter gerne. Nähere Informationen unter: 09922/500499-11 oder Sie besuchen unsere
Homepage.

Leben in der Gemeinschaft
Wenn die Kinder aus dem Haus, der Partner gebrechlich oder verstorben ist, sehnen sich viele Senioren nach einem Leben in Gemeinschaft, wollen aber weiterhin in ihren eigenen vier Wänden verbleiben. „Wohnen mit Versorgungssicherheit“ lautet hier unsere Antwort. Mit der Betreuung einer Demenz Wohngemeinschaft  in Zwiesel bieten wir eine zukunftsweisende Wohnform für Menschen mit einer Demenzerkrankung an. Senioren, die offen für neue Wohnkonzepte sind, können hier ihre Vorstellung von „Wohnen, Betreuung- und Pflege im Alter“ realisieren. Nähere Informationen unter: 09922/500499-11
oder Sie besuchen unsere Homepage.

Demenzbetreuungsgruppen der AWO - Neue Gäste sind herzlich willkommen!
Hier können sich Menschen, die an Demenz erkrankt sind, in einer behüteten und vertrauensvollen Atmosphäre für einige Stunden begegnen. Hier können sie sein, so wie sie sind, ohne das Gefühl zu haben, es sei mit Ihnen etwas nicht in Ordnung. Mithilfe von engagierten und geschulten Ehrenamtlichen ist dieses Betreuungsangebot möglich, für das die Pflegekasse die Kosten übernimmt. Hier wird gemeinsam Kaffee getrunken, gesungen, erzählt und auch ein kleiner Spaziergang ist möglich, wenn es der körperliche Zustand der Gäste zulässt.
Anmeldung und Info: 09922/500499-11 Frau Brigitta Timm, Pflegedienstleitung